Dr. Erhard Eppler und Ingo Rust MdL in der Musikschule in Lauffen

Veröffentlicht am 12.03.2011 in MdB und MdL

Auf Einladung unseres SPD-Landtagsabgeordneten Ingo Rust kam der ehemalige Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und frühere Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Heilbronn zurück an seine alte Wirkungsstätte nach Lauffen a. N.

Dr. Erhard Eppler sprach über das Thema „Deutschland nach der Krise“, insbesondere den Marktradikalimus und Privatisierungswahn der vergangenen Jahre und davon, dass die Finanz- und Wirtschaftskrise zwei Dinge klar gemacht hätten. Erstens sei klar, dass wir einen starken und handlungsfähigen Staat brauchen, der die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft biete. Die Wirtschaft muss für die Menschen da sein und nicht umgekehrt. Zweitens hält Eppler es für äußerst bedenklich, dass die Schere zwischen Arm und Reich in den letzten Jahren immer weiter auseinander gedriftet sei. An diesem Punkt setzte unser Landtagsabgeordneter Ingo Rust an und betonte, was die SPD im Land dazu beitragen könne. Um die Schere zwischen Arm und Reich zu verringern und Soziale Gerechtigkeit im Land zu ermöglichen, müsse man schon im Kindergarten und der Schule beginnen. Gleiche Bildungschancen unabhängig vom Geldbeutel der Eltern würden die Voraussetzungen für Bildungsgerechtigkeit schaffen.