Kreisverband

Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land ist einer von 32 Kreisverbänden im Landesverband Baden-Württemberg. Dem Kreisverband gehören 42 Ortsvereine aus dem Landkreis Heilbronn an. Die jeweiligen Ortsvereine haben einen eigenen Vorstand, gestalten die politische Arbeit vor Ort und wählen nach ihrer Mitgliederstärke ihre Delegierten für die Kreisdelegiertenkonferenzen (Kreisparteitage). Außerdem haben sie auf den Kreisdelegiertenkonferenzen Antragsrecht. Im Kreisvorstand werden in enger Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen, der Kreistagsfraktion, den Arbeitsgemeinschaften und den Landtags- und Bundestagsabgeordneten verschiedene Themen diskutiert und Anträge ausgearbeitet. Diese werden zur Beschlussfassung auf den Kreisdelegiertenkonferenzen vorgelegt und anschließend an die zuständigen Gremien weitergeleitet. Auf dem Kreisparteitag werden alle zwei Jahre der Kreisvorstand und nach Bedarf die 11 Delegierten für die Landesparteitage gewählt.

Für den SPD-Kreisverband Heilbronn-Land ist Josip Juratovic aus dem Wahlkreis Heilbronn im Bundestag und damit auch Betreuungsabgeordneter für den Wahlkreis Neckar-Zaber. Im Stuttgarter Landtag wird der Kreisverband vertreten durch den Parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion Reinhold Gall. Evelyne Gebhardt ist die zuständige Europaabgeordnete.