Arbeitsgemeinschaften

In der SPD gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich einzubringen und mitzureden.  Nachfolgend finden Sie Informationen über die Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreise der SPD in Stadt und Land Heilbronn.

Jusos

Die Jusos sind die Jugendorganisation der SPD, in der alle SPD Mitglieder unter 35 aktiv sind. Zudem besteht die Möglichkeit vorerst nur eine Mitgliedschaft bei den Jusos zu beantragen. Der Kreisverband der Heilbronner Jusos erstreckt sich sowohl über Stadt- und Landkreis und zählt rund 300 Mitglieder. Die Jusos laden regelmäßig zu Veranstaltungen ein und melden sich bei kommunalen sowie bundes- und landespolitischen Themen regelmäßig in der Öffentlichkeit zu Wort.

Ansprechpartner:  Niklas Anner     E-Mail:  anner@jusos-bw.de

Website: www.jusos-heilbronn.de

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)

Die AfA ist die größte Arbeitsgemeinschaft in der SPD. Sie ist Plattform für engagierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Betriebsräte sowie Mitglieder der Gewerkschaften. In der AfA engagieren sich rund 250.000 Betriebs- und Personalräte, Vertrauensleute sowie haupt- und ehrenamtliche Gewerkschafter und Mitstreiter in den Betriebsgruppen der SPD. Die AfA ist offen für alle Interessierten und Nichtmitglieder.

Ansprechpartner: Michael Futterer     E-Mail:  rz.heilbronn@spd.de

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Senioren

Die Arbeitsgemeinschaft 60 plus versteht sich als Zielgruppenorganisation der SPD, die insbesondere inhaltliche Impulse für die SPD geben will und zugleich Vermittlerin zu den Älteren in Organisationen, Verbänden und Institutionen sein will.1994 gegründet ist sie die jüngste unter den großen Zielgruppenorganisationen in der Partei, zählt aber zu den aktivsten.

Link zum Jahresprogramm 2020

Link zum Bericht zur letzten Veranstaltung

Ansprechpartner: Sieghart Brenner    E-Mail: sieghart.brenner@t-online.de

Hasensprung 4, 74245 Löwenstein, Tel. 07130-402408

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen

Die ASF hat sich die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel gesetzt. Sie bringt die Interessen und Forderungen der Frauen in der politischen Willensbildung der Partei zur Geltung und macht Frauen mit der Politik und den Zielen der Partei vertraut. Ziel ist im Dialog mit Gewerkschaften, Verbänden, Organisationen und der deutschen und internationalen Frauenbewegung gemeinsame Forderungen zu entwickeln und durchzusetzen.

Ansprechpartnerin: Ulrike Allinger     E-Mail: uallinger@deres-mueller.de

Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) ist der Zusammenschluss der sozialdemokratischen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker in der SPD. Die SGK hat das Ziel sozialdemokratische Grundsätze in der Kommunalpolitik zu verwirklichen. Die SGK wurde 1978 gegründet und hat bundesweit 30.000 Mitglieder.

Ansprechpartner: Harald Friese, Wilhelm-Blos-Str. 53, 74076 Heilbronn

Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsfragen

ASG Stadt und Landkreis Heilbronn - Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen Gesundheits- und Pflegeversorgung: sozial, solidarisch und demokratisch mitgestalten! Ziel der ASG ist, mit zu helfen, das Gesundheitswesen umfassend weiterzuentwickeln. Wir wollen eine solidarische Bürgerversicherung in der Kranken- und Pflegeversicherung. Die ASG greift Initiativen zur zukunftsorientierten Gestaltung des Gesundheitswesens gerne auf. Unsere Ziele in der Region Heilbronn reichen von der Vernetzung der Gesundheits-einrichtungen über Verwaltungsgrenzen und Versorgungssektoren hinaus bis zur Impulsgebung für Entscheidungsträger und Sensibilisierung der Politik für die komplexen Themen im Gesundheitswesen sowie zu Impulsen für die Prävention und Rehabilitation. Eingeladen sind alle, die sich für Gesundheitspolitik interessieren.

Ansprechpartner:

Hans-Joachim Belz    E-Mail: hans-joachim.belz@freenet.de

Dr. Peter Trunzer       E-Mail: peter@dr-trunzer.de

Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt

Aufgabe der Arbeitsgemeinschaft ist es, Menschen mit Einwanderungsgeschichte in unserer Gesellschaft und unserer Partei zu fördern. Die Arbeitsgemeinschaft versteht sich als Schnittstelle zwischen Zivilgesellschaft und Partei.

Wir wollen innerhalb der Gesellschaft mit den Bürgern mit Migrationshintergrund und Migrantenorganisationen, eine Begegnungsebene auf Augenhöhe in der Sozialdemokratie schaffen.

Bei uns kann jeder mitmachen, unabhängig von der Herkunft oder einem Migrationshintergrund! So bringen wir die interkulturelle Öffnung der SPD voran.

Dabei möchten wir auch der aufzunehmende Gesellschaft die Win-Win Situation die durch Vielfalt und Partizipation für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik enstehet, aufzeigen und hervorheben.

Die damit verbundene und notwendige Chancengleichheit für Bürger mit und ohne Migrationshintergrund verbessern, es fordern und fördern.

Unserer Auffassung nach ist die Chancengleichheit durch Teilhabe zu erreichen, dies geschieht am besten durch Mitreden, Mitgestalten und Mitverantwortung.

Die AG setzt auf ein demokratisches und solidarisches Zusammenleben, und auf eine verantwortungsvolle nachhaltige Integration und Inklusion für eine pluralistische Gesellschaft.

Kontakt:

SPD AG Migration und Vilefalt Heilbronn / Hohenlohe