Die SPD im Landkreis Heilbronn

Arbeitsgemeinschaften

In der SPD gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich einzubringen und mitzureden.  Nachfolgend finden Sie Informationen über die Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreise der SPD in Stadt und Land Heilbronn.

Jusos

Die Jusos sind die Jugendorganisation der SPD, in der alle SPD Mitglieder unter 35 aktiv sind. Zudem besteht die Möglichkeit vorerst nur eine Mitgliedschaft bei den Jusos zu beantragen. Der Kreisverband der Heilbronner Jusos erstreckt sich sowohl über Stadt- und Landkreis und zählt rund 300 Mitglieder. Die Jusos laden regelmäßig zu Veranstaltungen ein und melden sich bei kommunalen sowie bundes- und landespolitischen Themen regelmäßig in der Öffentlichkeit zu Wort.

Ansprechpartner:  Jakob Dongus     E-Mail:  jakob.dungus(at)gmx.de

Website: www.jusos-heilbronn.de

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)

Die AfA ist die größte Arbeitsgemeinschaft in der SPD. Sie ist Plattform für engagierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Betriebsräte sowie Mitglieder der Gewerkschaften. In der AfA engagieren sich rund 250.000 Betriebs- und Personalräte, Vertrauensleute sowie haupt- und ehrenamtliche Gewerkschafter und Mitstreiter in den Betriebsgruppen der SPD. Die AfA ist offen für alle Interessierten und Nichtmitglieder.

Ansprechpartner: Michael Franzen     E-Mail:  michael.franzen(at)mifranet.de

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Senioren

Die Arbeitsgemeinschaft 60 plus versteht sich als Zielgruppenorganisation der SPD, die insbesondere inhaltliche Impulse für die SPD geben will und zugleich Vermittlerin zu den Älteren in Organisationen, Verbänden und Institutionen sein will.1994 gegründet ist sie die jüngste unter den großen Zielgruppenorganisationen in der Partei, zählt aber zu den aktivsten.

Link zum Jahresprogramm 2016

Link zum Bericht zur letzten Veranstaltung

Ansprechpartner: Sieghart Brenner    E-Mail: sieghart.brenner(at)t-online.de

Hasensprung 4, 74245 Löwenstein, Tel. 07130-402408

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen

Die ASF hat sich die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel gesetzt. Sie bringt die Interessen und Forderungen der Frauen in der politischen Willensbildung der Partei zur Geltung und macht Frauen mit der Politik und den Zielen der Partei vertraut. Ziel ist im Dialog mit Gewerkschaften, Verbänden, Organisationen und der deutschen und internationalen Frauenbewegung gemeinsame Forderungen zu entwickeln und durchzusetzen.

Ansprechpartnerin: Ulrike Allinger     E-Mail: uallinger(at)deres-mueller.de

Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) ist der Zusammenschluss der sozialdemokratischen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker in der SPD. Die SGK hat das Ziel sozialdemokratische Grundsätze in der Kommunalpolitik zu verwirklichen. Die SGK wurde 1978 gegründet und hat bundesweit 30.000 Mitglieder.

Ansprechpartner: Harald Friese, Wilhelm-Blos-Str. 53, 74076 Heilbronn

Arbeitskreis Europa

Seit 2002 gibt es den AK Europa im Stadt- & Landkreis. Ziel des Arbeitskreises ist es, die Europapolitik innerhalb und außerhalb der Partei bekannter zu machen. Dazu veranstaltetn interessierte Genossinnen und Genossen relegmäßig Veranstaltungen, Diskussionen und mehr.

Ansprechpartner: Dr. Hans-Henning Schulz

Christen in der SPD – Stadt- und Landkreis Heilbronn

Wer wir sind und was wir wollen Wir sind ein Zusammenschluss von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die sich aus ihrem christlichen Glauben heraus in der SPD engagieren. Wir wollen aus dem christlichen Bekenntnis Maßstab und Wegweisung für die Politik in unserer Gesellschaft gewinnen. Unser Arbeitskreis ist offen für parteilose politisch interessierte Christinnen und Christen. Wir führen in unregelmäßigen Abständen Veranstaltungen zu aktuellen Themen durch, Hinweise dazu werden in der Presse veröffentlicht.

Ansprechpartnerin: Sigrid Neutz      E-Mail: sigrid.neutz(at)web.de

Bericht zur Veranstaltung

"Zuwanderung und Integration - eine gesamtsgesellschaftliche Aufgabe"

Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsfragen

ASG Stadt und Landkreis Heilbronn - Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen Gesundheits- und Pflegeversorgung: sozial, solidarisch und demokratisch mitgestalten! Ziel der ASG ist, mit zu helfen, das Gesundheitswesen umfassend weiterzuentwickeln. Wir wollen eine solidarische Bürgerversicherung in der Kranken- und Pflegeversicherung. Die ASG greift Initiativen zur zukunftsorientierten Gestaltung des Gesundheitswesens gerne auf. Unsere Ziele in der Region Heilbronn reichen von der Vernetzung der Gesundheits-einrichtungen über Verwaltungsgrenzen und Versorgungssektoren hinaus bis zur Impulsgebung für Entscheidungsträger und Sensibilisierung der Politik für die komplexen Themen im Gesundheitswesen sowie zu Impulsen für die Prävention und Rehabilitation. Eingeladen sind alle, die sich für Gesundheitspolitik interessieren.

Website:   www.asg-heilbronn.de

Ansprechpartner:

Hans-Joachim Belz    E-Mail: hans-joachim.belz(at)freenet.de

Dr. Peter Trunzer       E-Mail: peter(at)dr-trunzer.de

Helfen Sie, unseren Landkreis zu gestalten!

Sie möchten den SPD-Kreisverband bei seiner Arbeit vor Ort im Landkreis Heilbronn unterstützen?

Dann klicken Sie bitte HIER, um für den SPD Kreisverband Heilbronn-Land zu spenden.